Kategorie: Fliesenleger Blog

Fliesenleger Blog und Forum; Alles was Beschäftigt bzw. Wichtig erscheint. Wir freuen uns auf jeden Kundenwunsch. Sie dürfen Beiträge verfassen. Fragen Sie einfach...

Magazin Eintrag Architektenzeitschrift

Unsere Fliesenarbeiten im Cube Magazin Frankfurt (Architektenzeitschrift):

https://www.cube-magazin.de/pub/frankfurt/2023_04/12/

Easyplan

Easyplan Nivelliersystem für Fliesen und Naturstein

Produkt: Easyplan Nivelliersystem.

Jeder noch so gewissenhaft arbeitende Fliesenleger kennt das Problem: Bei großformatigen Fliesen an der Wand (und Boden) kommt es durch Aushärten des Klebers, Unebenheiten in der Wand (erhöhte Kleberdicke) erst am nächsten Tag zu Überständen, die bei der Verlegung nicht angedacht waren.

Lösung: Nivelliersystem Easyplan

Die Bedenken waren zuerst die Kostenfrage; diese relativiert sich schon nach dem ersten Einsatz und Sichtbarkeit des perfekten Ergebnisses.

Erfahrungsbericht:
Die Einarbeitung ist sehr einfach wie bei jedem Nivelliersystem; erfordert auch keine Zange. Aufgrund der sehr geringen Dicke (maximal 1 mm, eher weniger) kann es erforderlich sein die Fugenhöhe mit Keilchen anzugleichen. Das ist vor allem abhängig von der Maßgenauigkeit der Fliesen.
Das Abschlagen der Laschen am nächsten Tag geschieht am besten mit einer Dachlatte oder einem Stück Holz dass man parallel zur Wandfliesen-Fläche schlägt. Ein alter Zollstock tuts aber auch.

Fazit: Nie mehr Ohne. Wer einmal damit gearbeitet hat wird große Wandfliesen nicht mehr ohne das Nivelliersystem legen wollen.

Handwerk – Ex und Hopp im deutschen Handwerk

Handwerk mit goldenem Boden ?

Leider müssen wir immer mehr erleben, dass die Wertschätzung meisterlich erlernter Arbeiten bei mittlerweile fast allen Generationen nicht mehr vorhanden ist. Das hat sicher mit der Darstellung in den Medien und der gesellschaftlichen Einstellung daraus zu tun; die Wegwerfmentalität (Ex und Hopp; Neo-Liberalismus (Trump-ismus); „Social“-Media; Hire and Fire; etc.) greift auch hier bei uns stark um sich.

Selbst das Erstellen eines ordentlichen Angebotes mit allen Leistungen ist bei einigen Kunden schon nicht mehr gefragt. Viele Kunden meinen mit einem Stundenlohn oder Quadratmeter-Preis einen ordentlichen Handwerker zu finden. Und der Markt mit seinen Portalen bedient natürlich ihre Klientel gerne um an deren Daten zu kommen.

Auf der politischen Ebene der Entscheidungsträger heist das dann: Liberalisierung im Handwerk. In Deutsch erklärt:  Jeder kann alles, Jeder macht alles, Jeder darf alles (z.B. ohne jede Qualifikation eine Firma gründen) aber nichts wird mehr richtig gelehrt und fachlich richtig ausgeführt.

Dem versuchen wir mit einer ordentlichen Ausbildung im Fliesenlegerhandwerk und dem dazugehörigen Fliesenleger-Meister weiterhin entgegenzuwirken, auch wenn die Politik sich weiter vom Lobbyismus bezahlen und korrupieren läst.

Edit 2020:
Wiedereinführung der Meisterpflicht:
Was allerhöchste Zeit wurde. Leider gibt es so viele Ausnahmen, dass es aus Kundensicht nicht erkennbar sein wird ob es sich um einen Fachbetrieb handelt.
Das ganze ist keine Prifferling wert, solange in Europa jeder einfach ohne jede Grundausbildung irgendeine Firma aufmachen darf, und überhaupt nicht kontrolliert wird was da gearbeitet wird. Nach dem Motto: „Ich kann alles, ich mach alles“…..

Sofort

Sofort oder doch Gleich anfangen ?

Nicht alles ist möglich !

Immer wieder erreichen uns aufregende Anrufe mit der Bitte doch einmal vorbeizukommen und sich das Projekt oder die Baustelle nur mal „schnell“ anzusehen.

Bei Nachfrage nach dem Zeitpunkt der Ausführung von Arbeiten kommt dann sehr oft die Aussage „Am besten gleich am Montag, naja vielleicht doch erst übernächste Woche“. Wenn dann der nötige Vorlauf von ca. 4-6 Wochen erklärt wird ist die Enttäuschung beim Kunden oft groß.

Sicher hat das mit den vollen Auftragsbüchern zu tun; aber in erster Linie damit, dass im Handwerk Menschen arbeiten, die nicht unbegrenzt belastbar sind. Gerade in unserem Gewerk sind das oft körperlich sehr belastende Arbeiten.

Deshalb: Bitte haben Sie Verständnis für eine sehr vorausschauende Planung unsererseits. Nur mit ordentlich geplanten Terminen kann ordentliche Arbeit ausgeführt werden.

Meisterpflicht endlich wieder eingeführt !

Meisterpflicht ist eine Kür

Wahlkampf oder doch nur Hoffnung auf eine Besserung ?

Im https://fliesen-kullmann.de/angebot-fliesen-kullmann-anfrage/Gespräch mit Kunden merken wir, dass es vielen Kunden gar nicht bewusst ist dass jeder „Möchtegern-Handwerker“ einen Fliesenverlege-Fachbetrieb anmelden kann.

Lesen Sie hierzu bitte:
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d … 630/351378

Zitat:

Seit der Reform der Handwerksordnung in den Jahren 2003/2004 erlebte das fliesenlegende Handwerk einen wahren Gründungsboom. Damals wurde die Meisterpflicht für Fliesenleger aufgehoben. Die Folge: Fliesenlegebetriebe schossen wie Pilze aus dem Boden. Fast 59.000 Betriebe wurden zwischen 2004 und 2015 neu gegründet.

Ein rasanter Zuwachs, bedenkt man, dass vor Abschaffung der Meisterpflicht gerade einmal 12.400 Fliesenlegerbetriebe existierten. Oftmals handelt es sich bei den Neugründungen um Ein-Mann-Unternehmen. Darunter auch viele Selbständige ohne spezielle Qualifikation für das fliesenlegende Gewerbe.

Fliesenlegebetrieben fehlt oftmals grundlegendes Wissen:
Wolfgang Wulfes, Bundesfachbereichsleiter Bau im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS), sieht das kritisch. Er moniert, dass den Unternehmen oftmals grundlegendes Wissen fehle.

Fliesenleger ohne entsprechende Aus- und Weiterbildung wüssten oftmals nur unzureichend über Materialien, Verlegetechniken, gestalterische Aspekte und technische Regeln Bescheid. Die Folgen blieben dem Sachverständigen in den letzten Jahren nicht verborgen. Immer häufiger stellt er Mängel bei Fliesenarbeiten fest.
Anforderungen an Fliesenleger sind gestiegen

„Ich beobachte zum Beispiel seit Jahren vermehrt Schäden durch Feuchtigkeitseinwirkungen auf die Baukonstruktion“, erklärt Wulfes. Vor allem bei Fliesenarbeiten auf feuchteempfindlichen Untergründen müsse seiner Ansicht nach besonderer Wert auf den Schutz der Wand- und Bodenkonstruktion vor Feuchtigkeit gelegt werden.

Auch individuelle Badgestaltungen wie bodengleiche Duschen, freie Wand- und Bodenformen, oder Wasserspiele würden die Anforderungen an Fliesenleger erhöhen. „Die Industrie hat Materialien entwickelt, die nur bei sorgfältiger Verarbeitung und Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften eine mangel- und schadensfrei ausgeführte Dichtung der Baukonstruktion gewährleisten“, erklärt der Sachverständige für Schäden an Gebäuden.

„Vom Fliesenleger wird zunehmend ein größeres Wissen gefordert“, so Wulfes.

Rückkehr zur Meisterpflicht und regelmäßige Fortbildungen als Lösung:
Organisationen wie die IG Bau und der Fachverband Fliesen und Naturstein haben sich aufgrund der Defizite längst kritisch zur Abschaffung der Meisterpflicht geäußert und fordern eine Wiedereinführung. Auch Wulfes befürwortet eine Ausbildung zum Fliesenleger sowie eine spätere Weiterbildung zum Fliesenlegermeister.

Er betont jedoch, dass auch nach der Ausbildung fortlaufende Weiterbildungen erforderlich seien, um über das erweiterte technische Wissen und die Besonderheiten von neuen Produkten verfügen zu können. „Baumarktwissen reicht nicht aus, um den qualifizierten Beruf eines Fliesenlegers bei der heutigen komplexen Bauweise so auszuüben, dass die Leistung mangel- und schadensfrei ist“, so Wulfes.

Des Weiteren ist er und sind auch wir der Meinung, dass die „Schwarzen Schafe“ der Branche den fliesenlegenden Betrieben schaden, die ihr Handwerk gewissenhaft und professionell ausüben.

Edit 2020:

Die Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk wird nun wieder eingeführt. Leider wird es „Ausnahmeregelungen“ geben. Ändern wird sich dadurch nur sehr wenig bis gar nichts…

Meisterpflicht für Bad und Dusche
Bad und Dusche

Fliesenwerkzeug Online-Shop

Fliesenwerkzeug Shop für Fliesenleger und Handwerker

Unser Shop für Fliesenleger-Werkzeuge (Fliesenwerkzeug.de) ist auf einen besseren Server umgezogen; jetzt stehen dem Einkauf keine Geschwindigkeitsprobleme mehr im weg.

Natürlich können Sie auch hier Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Sie etwas an Material oder Werkzeug benötigen.

Feinsteinzeug im Außenbereich

Feinsteinzeug auf Balkonen und Terassen.

Auch wenn immer noch in Baumärkten und Fliesenausstellungen das Gegenteil behauptet wird: Feinsteinzeug ist für die feste Verlegung/Verklebung im Außenbereich nicht geeignet !

Der Irrtum: Die Fliese selbst ist ja „frostsicher“; die Verlegung im Dünn- oder Mittelbettverfahren aber nicht! Das extrem harte Material kann die thermische Ausdehnung des Untergrundes nicht aufnehmen; die Fugen reißen auf (Haarrisse); Feuchtigkeit dringt ein und zerstört den Untergrund.

Die einzige Möglichkeit für feste Verlegung im Aussenbereich: extrudiertes Steinzeug; z.B. Von Ströher.

Alternative: Verlegung im Splittbett, oder noch besser: auf Stelzlager:
Die Ausstellungen aller Fliesen- und Baumärkte bieten eine reiche Auswahl an Platten ab einer Stärke von 2cm (auch Steinzeug) die zur Verlegung auf unseren Stelzlagern geeignet sind.

Feinsteinzeug
Feinsteinzeug-Terrasse mit 60/60 Terra Easy anthrazit auf Stelzlager mit Randabschlussprofil Kiesleiste Schlüter