Feinsteinzeug im Außenbereich

Feinsteinzeug auf Balkonen und Terassen.

Auch wenn immer noch in Baumärkten und Fliesenausstellungen das Gegenteil behauptet wird: Feinsteinzeug ist für die feste Verlegung/Verklebung im Außenbereich nicht geeignet !

Der Irrtum: Die Fliese selbst ist ja „frostsicher“; die Verlegung im Dünn- oder Mittelbettverfahren aber nicht! Das extrem harte Material kann die thermische Ausdehnung des Untergrundes nicht aufnehmen; die Fugen reißen auf (Haarrisse); Feuchtigkeit dringt ein und zerstört den Untergrund.

Die einzige Möglichkeit für feste Verlegung im Aussenbereich: extrudiertes Steinzeug; z.B. Von Ströher.

Alternative: Verlegung im Splittbett, oder noch besser: auf Stelzlager:
Die Ausstellungen aller Fliesen- und Baumärkte bieten eine reiche Auswahl an Platten ab einer Stärke von 2cm (auch Steinzeug) die zur Verlegung auf unseren Stelzlagern geeignet sind.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WhatsApp chat