Feinsteinzeug im Außenbereich

Feinsteinzeug auf Balkonen und Terassen.

Auch wenn immer noch in Baumärkten und Fliesenausstellungen das Gegenteil behauptet wird: Feinsteinzeug ist für die feste Verlegung/Verklebung im Außenbereich nicht geeignet !

Der Irrtum: Die Fliese selbst ist ja „frostsicher“; die Verlegung im Dünn- oder Mittelbettverfahren aber nicht! Das extrem harte Material kann die thermische Ausdehnung des Untergrundes nicht aufnehmen; die Fugen reißen auf (Haarrisse); Feuchtigkeit dringt ein und zerstört den Untergrund.

Die einzige Möglichkeit für feste Verlegung im Aussenbereich: extrudiertes Steinzeug; z.B. Von Ströher.

Alternative: Verlegung im Splittbett, oder noch besser: auf Stelzlager:
Die Ausstellungen aller Fliesen- und Baumärkte bieten eine reiche Auswahl an Platten ab einer Stärke von 2cm (auch Steinzeug) die zur Verlegung auf unseren Stelzlagern geeignet sind.

Schreibe einen Kommentar

_

WhatsApp chat