Meisterpflicht endlich wieder eingefĂĽhrt !

Meisterpflicht ist eine KĂĽr

Wahlkampf oder doch nur Hoffnung auf eine Besserung ?

Im https://fliesen-kullmann.de/angebot-fliesen-kullmann-anfrage/Gespräch mit Kunden merken wir, dass es vielen Kunden gar nicht bewusst ist dass jeder „Möchtegern-Handwerker“ einen Fliesenverlege-Fachbetrieb anmelden kann.

Lesen Sie hierzu bitte:
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d … 630/351378

Zitat:

Seit der Reform der Handwerksordnung in den Jahren 2003/2004 erlebte das fliesenlegende Handwerk einen wahren GrĂĽndungsboom. Damals wurde die Meisterpflicht fĂĽr Fliesenleger aufgehoben. Die Folge: Fliesenlegebetriebe schossen wie Pilze aus dem Boden. Fast 59.000 Betriebe wurden zwischen 2004 und 2015 neu gegrĂĽndet.

Ein rasanter Zuwachs, bedenkt man, dass vor Abschaffung der Meisterpflicht gerade einmal 12.400 Fliesenlegerbetriebe existierten. Oftmals handelt es sich bei den Neugründungen um Ein-Mann-Unternehmen. Darunter auch viele Selbständige ohne spezielle Qualifikation für das fliesenlegende Gewerbe.

Fliesenlegebetrieben fehlt oftmals grundlegendes Wissen:
Wolfgang Wulfes, Bundesfachbereichsleiter Bau im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS), sieht das kritisch. Er moniert, dass den Unternehmen oftmals grundlegendes Wissen fehle.

Fliesenleger ohne entsprechende Aus- und Weiterbildung wüssten oftmals nur unzureichend über Materialien, Verlegetechniken, gestalterische Aspekte und technische Regeln Bescheid. Die Folgen blieben dem Sachverständigen in den letzten Jahren nicht verborgen. Immer häufiger stellt er Mängel bei Fliesenarbeiten fest.
Anforderungen an Fliesenleger sind gestiegen

„Ich beobachte zum Beispiel seit Jahren vermehrt Schäden durch Feuchtigkeitseinwirkungen auf die Baukonstruktion“, erklärt Wulfes. Vor allem bei Fliesenarbeiten auf feuchteempfindlichen UntergrĂĽnden mĂĽsse seiner Ansicht nach besonderer Wert auf den Schutz der Wand- und Bodenkonstruktion vor Feuchtigkeit gelegt werden.

Auch individuelle Badgestaltungen wie bodengleiche Duschen, freie Wand- und Bodenformen, oder Wasserspiele wĂĽrden die Anforderungen an Fliesenleger erhöhen. „Die Industrie hat Materialien entwickelt, die nur bei sorgfältiger Verarbeitung und Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften eine mangel- und schadensfrei ausgefĂĽhrte Dichtung der Baukonstruktion gewährleisten“, erklärt der Sachverständige fĂĽr Schäden an Gebäuden.

„Vom Fliesenleger wird zunehmend ein größeres Wissen gefordert“, so Wulfes.

Rückkehr zur Meisterpflicht und regelmäßige Fortbildungen als Lösung:
Organisationen wie die IG Bau und der Fachverband Fliesen und Naturstein haben sich aufgrund der Defizite längst kritisch zur Abschaffung der Meisterpflicht geäußert und fordern eine Wiedereinführung. Auch Wulfes befürwortet eine Ausbildung zum Fliesenleger sowie eine spätere Weiterbildung zum Fliesenlegermeister.

Er betont jedoch, dass auch nach der Ausbildung fortlaufende Weiterbildungen erforderlich seien, um ĂĽber das erweiterte technische Wissen und die Besonderheiten von neuen Produkten verfĂĽgen zu können. „Baumarktwissen reicht nicht aus, um den qualifizierten Beruf eines Fliesenlegers bei der heutigen komplexen Bauweise so auszuĂĽben, dass die Leistung mangel- und schadensfrei ist“, so Wulfes.

Des Weiteren ist er und sind auch wir der Meinung, dass die „Schwarzen Schafe“ der Branche den fliesenlegenden Betrieben schaden, die ihr Handwerk gewissenhaft und professionell ausĂĽben.

Edit 2020:

Die Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk wird nun wieder eingefĂĽhrt. Leider wird es „Ausnahmeregelungen“ geben. Ă„ndern wird sich dadurch nur sehr wenig bis gar nichts…

Meisterpflicht fĂĽr Bad und Dusche
Bad und Dusche